Skip to main content

Energieprojekttage für die Schüler der vierten Klassen

Mit der Energie und deren Umwandlung beschäftigen sich jedes Jahr vierte Klassen im Rahmen der Energieprojekttage, die in Kooperation mit dem ENERGY M Verbund stattfinden. Die Schüler der Uta-Grundschule, Georgenschule, Schweitzer-Grundschule, der Montessorischule, der Salztorschule, der Domschule und der Klingerschule besuchten uns dafür im Haus am Steinkreuzweg 9.

An fünf Stationen konnten die Schüler in kleine Gruppen aufgeteilt, auf Entdeckung gehen. Station 1 Energieanwendung im Alltag, Leistungen der Stadtwerke, Elektroenergie-Fahrrad, Verteilnetzsituation, Elektromobilität. Mit Hilfe von „Sonnenenergie“ wurden Autos aufgeladen und konnten auf einer Rennbahn fahren. Station 2 Energiegewinnung, Klimawandel am Modell eines Solar-Pumpspeicher-Kraftwerkes Station 3 Energieumwandlung des menschlichen Körpers, Modell einer Kalorien-Vergleichswaage sowie Betätigung an der Energieschleuder Station 4 Schaltkreise, Gefahren des elektrischen Stroms, Leiter, Isolatoren am Modell eines Stromleitungstesters. Station 5 Gemeinsame Station - Energie-Effizienztester mit anschließender gemeinsamer interaktiver Zusammenfassung Sie erfuhren u.a. von der Bedeutung der Energie für unser Leben und die Zukunft, wie sie umgewandelt wird und wie man sie im Alltag verwendet. Dies erfolgte unter fachlicher Anleitung von Nils Tiebel vom Neugier-Express sowie Stationsbetreuer Leon Fleischmann und Jonas Keitel, die sich in der Ausbildung befinden. Wichtigstes Ziel war, das Verständnis der Kinder zum Thema „Energie“ zu wecken, um sie nach dem Motto „Verständnis sichert Einsicht“ für einen achtsamen Umgang mit Energie zu sensibilisieren. Zum Abschluss des Projektes erhielten alle Schüler eine Teilnahme-Urkunde, die das erworbene Energiewissen bescheinigt sowie ein Plüsch-Smoozi zur Erinnerung an diesen besonderen Tag.

Bericht vom 23.10.21 im Naumburger Tageblatt
Niels Tiebel vom "Neugierexpres"